Herzlich willkommen !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles

 

 

Singen macht Spaß ! Aber in der Gruppe macht das noch viel mehr Spaß. Wir suchen Singbegeisterte, die uns im Gemischten Chor unterstützen wollen.

Wir proben immer Donnerstags von 19.00 - 20.15 Uhr in Bischberg im Unteren Schloß (nicht in den Ferien).

Komm einfach bei uns vorbei und sing mit.

Wir freuen uns auf dich !


 

Wir laden alle am 29.September 2019 recht herzlich zu unserer musikalischen Europareise ab 17.00 Uhr ins Untere Schloß ein. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche wohl ist bestens gesorgt.

 

 

alle Termine

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick

Unser Kinderchor hat fleißig bezaubernde Engel gebastelt. Diese werden unseren Weihnachtsbaum an unserer Weihnachtsfeier schmücken.

 

 

 

 

 

 

Weinabend bei "Wein, Weib und Gesang"

So lautete das Motto am 29.09.2018. Zusammen mit den Chören des MGV Eintracht Oberhaid und GV " Fortschritt" Niederwerrn gestalteten wir diesen Abend. Mit den Ohrwürmern wie "Ich war noch niemals in New York", "Rote Lippen soll man küssen", "In einer kleinen Konditorei" und "Lollipop" wurden die Besucher unterhalten. Auch die Fränkischen Volksmusikanten Bischberg unterhielten die Besucher mit fränkischen Liedern, die zum mitsingen und mitschunkeln einluden. Zum Abschluss des Abends sangen und spielten alle Anwesende das Frankenlied.

 

 

Jugendchorkonzert

Am 12.07.2018 zeigten unsere Nachwuchschöre, Solisten und der PlusChor sein können.Das Publikum wurde mit Lieder wie "Das Lied von den Gefühlen", "Go down Moses" und "Thank you for the music" unterhalten. Zum Abschluss des Konzertes sagen alle Chöre gemeinsam den Frohsinn Klassiker "Wir singen all im Frohsinns Chor".

Kirchenkonzert

Am Sonntag, den 12. November 2017 um 17.00 Uhr lud der Gesangsverein Frosinn in die Pfarrkirche St. Markus in Bischberg ein. Lauschen konnten Sie den geistlichen Liedern wie "Gott ist die Liebe", "I live in a dessert" oder "Von guten Mächten" von den verschiedenen Chöre des Frohsinns. Auch dürften Sie den Klängen des Quartetts des Blasmusikvereins Bischberg lauschen. 

 

 

Konzert "Rule Britania"

 Am Sonntag den 21.Mai 2017  begeisterte der Gesangsverein Frohsinn  im Unteren Schloß seine Zuhörer. Nach Ohrwürmern wie "Dir gehört mein Herz" aus dem Musical Tarzan von Phil Collins,  "Denk an mich", "Könntest du doch wieder bei mir sein" aus dem Musical Das Phantom der Oper von Andrew Loyd Webber, "Loch Lomond" ein tratidionelles schottisches Lied und "Someone like you" von Adele, servierten wir rechtzeitig zur Teatime englisches Gebäck und Tee, dass bei allen Zuhörern sehr gut an kam.

 

Jubiläum der Fränkischen Volksmusikanten Bischberg

Am Samstag den 19.11.2016 beteligte sich der Gemischte Chor mit Liedern wie "Gärtnersmadla" oder "Ciao,ciao,ciao" an den Feierlichkeiten zum 30. jährigen Jubiläum der Fränkischen Volksmusikanten.

 

 Konzert des Orgebauvereins Bischberg

Am Sonntag den 16.10.2016 sang unser Gemischter Chor beim Konzert des Orgelbauvereins in der Bischberger Pfarrkirche dabei kamen die Lieder " Er weckt mich alle Morgen", "Aus meines Herzen Grunde", die Chorkantate "Goot ist die Liebe", sowie " Von guten Mächten" zur Aufführung. Den Abschluss bildete der Abendkanon zusammen dit dem Chor der Bamberger Bäcker.

 

 Zu Gast beim Konzert des GV Fortschritt Niederwerrn

Männerchor und Gemischter Chor waren am Samstag den 08.10.2016 zum Konzert des GV Fortschritt Niederwerrn eingeladen, dessen Dirigent Helmut Mehling von unserer Chorfamilie einmal war. Ein bunter Reigen an Liedern wie "Was kann schöner sein", Ciao, ciao, ciao", "Alles bloß ka Wasser net" und " Im weißen Rössl am Wolfgangsee" begeisterte die Zuhörer.

Neben dem Gastgeberchor sangen auch noch die Singgemeinschaft FAG Kugelfischer/ MGV Bergreinfeld, der GV 1922 Schwebheim und der GV 1879 Gochsheim.

 

 Frohsinn- Konzert "Evergreens"

Gut besucht  war unser diesjähriges Konzert mit Schlagern und Coplets am 7.5.2016 im Unteren Schloss. Zu beginn brachte der Männerchor die Besucher mit seinen Liedern" Nehm'n Se'n Alten", Nu grade nich" und " Der Überzieher" von Otto Reuther zum Lachen. Das Bläserquartett des Blasmusikvereins Bischberg spielte gekonnt" Vielen Dank f+r die Blumen", und Pippi Langstrumpf", bevor die Mezzosopranistin Elisabeth Pagan den bekannten Schlager " Irgendwo auf der Welt" intonierte. Ein starker Frauenchor, zu diesem Zweck gebildet begeisterte anschließend die Zuhörer mit Cole Porters Lied " Night and Day", arrangiert von Helmut Mehling. Mit einigen ABBA- Songs, gesungen vom PlusChor begann der zweite Teil des Konzertes. Dann spielte das Bläserquartett ein "TV-Comedy Medley, arrangiert von Georg Will. Mit "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier" brachte Elisabeth Pagan Stimmung in den Saal. Den größten Anteil des Abends hatte abschließend der Gemischte Chor mit dem Schlageralbum "One Way Wind",  "Junger Tag", "Kriminal- Tango", "Butterfly" und " Good bye my Love".

Weihnachtsmarkteröffnung

Anlässlich der Eröffnung des ersten Bischberger Weihnachtsmarktes am 28.11. 2015 war auch unser Kinder- und Jugendchor zu hören.

Geistliches Gruppenkonzert in Gaustadt

Am 31.10.2015 veranstaltete der Fränkische Sängerbund ein geistliches Gruppenkonzert in der kath. Pfarrkirche St. Josef Gaustadt.  Mehrere Chöre aus der Region präsentierten vor überschaubarer Besucherzahl ihr Können auf dem Gebiet der geistlichen Chormusik. Auch wir haben mit dem Plus -Chor und dem Gemischten-Chor daran teilnehmen.

Bischberger Sagen und Gschichtla

Gut besucht war die Veranstaltung unseres Geschichtskreises im Saal der Brauerei zur Sonne am 02.10.2015. Verschiedene von Joh. Baptist Fösel überlieferte Bischberger Sagen wurden den Besuchern von Günter Popp nahegebracht. Dazwischen erzählte Bernhard Stenglein wahre Gschichtla aus Bischberg, die die Anwesenden zum Schmunzeln brachten.

Jugendkonzert 2015

Auch in diesem Jahr haben die Kinder und Jugendlichen des Frohsinn wieder ein abwechslungsreiches Jugendkonzert gestaltet. Lieder des Kinder- und Jugendchores wurden durch solistische Beiträge an Klavier, Euphonium, Gitarre, Blockflöte, Klarinette und Bratsche sowie durch Sologesang ergänzt und bereichert. Die Gäste im Bürgersaal quittierten die tollen Leistungen aller Beteiligten mit lang anhaltendem Applaus.

Unser Konzert "Von fremden Ländern und Menschen"

am Samstag, den 9.5.2015 im Unteren Schloss Bischberg fand bei vollem Saal großen Anklang.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse und hoffen, dass es Ihnen soviel Spaß gemacht hat wie uns!

 

 

Jugendkonzert

Viel Anklang bei Eltern,Verwandten und einigen Interessierten fand auch dieses Jahr wieder unser Jugendchonzert im Juli. Die Kinder und Jugendlichen des Frohsinns gestalteten im Unteren Schloss ein gemeinsames Konzert von Kinder-/Jugendchor und unseren jungen Instrumentalsolisten.

Nacht der Chöre

Anlässlich der Nacht der Chöre trat der Plus-Chor am 17. Mai im Musikzentrum Bamberg auf und trug dort vor ausgesuchtem Publikum Stücke aus dem Musical Westside Story vor.

Ehrung für 25 Jahre Vorstandschaft

Im Verlauf des Frohsinn-Konzertes "musical & mehr" wurde Hans Kröner für 25jährige Vorstandstätigkeit beim Frohsinn geehrt. Rudolf Kröner bedankte sich im Namen des Vereins für die geleistete Arbeit und für seinen unermütlichen Einsatz.

 

Projektchor-Konzert "musical & mehr"

Unter diesem Titel fand am 5.4.14 im Zusammenklang mit der Bischberger Blasmusik unser Projektchorkonzert in der  Grundschulturnhalle statt. Nach nur dreimonatiger Probenarbeit konnte vor ausverkauftem Saal ein umfangreiches Programm mit Stücken aus verschiedenen bekannten Musikals dargeboten werden.